WIR SIND die Deutsch Polnische Gesellschaft Bochum NRW
An alle Mitglieder!
Um interne Kommunikation zu verbessern,
transparenter zu gestalten,
ist nun diese Seite für Euch eingerichtet.
HIER können auch Eure Beiträge in deutsch und/oder po polsku
und mit Angabe Eurer Autorenschaft
publiziert werden.
TIP:
nur 1 Bild im Querformat oder Quadrat
zum Text: Verlinkung zum längeren Text möglich
Liebe Mitglieder der dpg bochum nrw e.V. !
Danke für Euer Kommen und Engagement bei unserem jährlichem Jahresempfang im Kunstmuseum Bochum am Samstag, den 24.01.2026 un den letzten MVs.
Der ,offene´ Jahresempfang hat wieder viele, auch neue, seit Jahren, Jahrzehnten für Deutsch-Polnische Beziehungen sich einsetzende Menschen aus der Kultur, Zivilgesellschaft und Politik angezogen.
Ich hoffe, Ihr hattet alle gute Gespräche und Ideenaustausch… auch Ideen, die mit dpg bochum nrw umsetztbar werden.
Diese dpg bochum hat wirklich viele Freunde. Man wartet daher auf den großen Wurf. BOCHUMSKI Fest, erste Filmtage Polen ab September 2026, der nächste Bochumer Musiksommer am 13.09.2026 und der Jahreskongress im Herbst 2027 hoffentlich in Bochum für das ganze Ruhrgebiet! mit über 700-1000 BesucherInnen bieten dafür Gelegenheiten, denn wir werden – wie es sich ankündigt – wiederholt 2026 von dem Beauftragten für Kultur und Medien nach dem D/Pl Vertrag vom 17.06.1991 projektbezogen gefördert.
PAST
2025 in Kürze:
Das Projekt Polnische Woche 2025 mit Aktionen verlief trotz extremer Hitzetage mit um 40Grad gut und wir haben mit Fritz Bauer Forum sowie KoFabrik neue Orte und Partner gefunden. Im Programm: Kasienki & TUWIM Familienkonzert, Bohater Hip Hop Konzert, Dr. Dieter Bingen (ehm Direktor DPI, Denkmal für Polen) und Gabrielle Lesser (Hauptkorrespondentin aus Warschau, zukünftig unsere Reiseführerin für Białystok!! plus trotz Fördermitelausfall BoMuSo 2025 durch Initiative der MusikerInnen “Kosmopolen”, neue Titel und Bücher für Polska Biblioteka)!…
An der Satzung sitzt final der Vorstand. Mehr dazu bei Nachfrage und der nächsten MV.
Unser letzter Jahresempfang im Kunstmuseum mit Besuch des Konsuls der Polnischen Botschaft Köln und des Oberbürgermeisters Jörg Lukat markiert eine echte Wende, die direkt in die Polnischen Konsulate nach Köln, Berlin und Warschau einfliessen wird. Auch zu anderen Deutsch-Polnische Beziehungen Beauftragten habe ich in Berlin und Warschau Kontakt.
Lasst uns diese Zeit nutzen. Wir warten gespannt auf Eure Vorschläge bzw. Ideen im Rahmen aktueller Projekte.
Planung 2027 bis Mitte September 2026!
Auf ein Neues!
Bildnotizen
Jahresempfang dpg bochum nrw e.V. 2026